Häufig gestellte Fragen (FAQ)


1. Kindernachzug - Nachzug von Kindern aus Thailand

Wie lange dauert der Kindernachzug aus Thailand nach Deutschland?
Welche Unterlagen werden für den Kindernachzug aus Thailand benötigt?
Können Sie uns beim Nachzug des Kindes aus Thailand behilflich sein?
Können Sie für uns das Visum für den Nachzug eines Kindes aus Thailand beantragen?
Kindernachzug auch noch im Alter von 18 Jahren?
Wir planen den Nachzug des Kindes meiner thailändischen Ehefrau – wie kommen wir ins Geschäft?
Kann das Visum für den Kindernachzug auch in Deutschland beantragt werden?
Müssen die thailändischen Unterlagen vor der Visumbeantragung legalisiert werden?
Braucht das in Thailand lebende Kind meiner Ehefrau für den Nachzug nach Deutschland einen Reisepass?
Ist für den Kindernachzug eine Verpflichtungserklärung erforderlich?
Die vor Ort in Thailand lebende Verwandtschaft ist mit der Zusammenstellung der Dokumente für den Kindernachzug einfach überfordert. Können Ihre Mitarbeiter helfen?
Wir planen den Nachzug des Kindes meiner thailändischen Ehefrau. Sind die Unterlagen unbegrenzt gültig?
Wie lange ist denn eine thailändische Sorgerechtsbescheinigung eigentlich gültig?
Die für den Kindesnachzug thailändischen Dokumente sind in Deutschland. Müssen diese an Ihre Niederlassung in Bangkok geschickt werden?
Verlangt die Visastelle der Botschaft in Bangkok für das Visum zum Zwecke des Kindesnachzuges auch eine Reisekrankenversicherung?
Kann man den Kindesnachzug aus Thailand auch parallel zur Eheschließung beantragen?
Wird für den Nachzug des Kindes meiner Frau aus Thailand eine Erklärung des Kindes über sein Einverständnis in Sorgerecht und Auslandsreise verlangt?
Mein in Thailand lebendes Kind ist bereits 16 Jahre alt. Kann ich es noch nach Deutschland holen?
Ich möchte den Nachzug der Kinder meiner thailändischen Ehefrau gern komplett in Ihre Hände legen – übernehmen Sie so etwas?
Wo muss denn der Sorgerechtsnachweis in Thailand beantragt werden?

2. Vaterschaftsanerkennung in Thailand - Anerkennung Ihrer Vaterschaft

Kann ich die Vaterschaft auch schon vor der Geburt anerkennen lassen?
Gibt es auch in Thailand die Möglichkeit der pränatalen Vaterschaftsanerkennung?
Bekommt mein Kind nach der Vaterschaftsanerkennung in Thailand automatisch einen deutschen Pass?
Wo muss nach der Vaterschaftsanerkennung der deutsche Reisepass beantragt werden?
Muss ich zwecks Beantragung eines deutschen Passes für mein Kind nach Thailand reisen?
Vaterschaftsanerkennung bei der Deutschen Botschaft oder beim thailändischen Bezirksamt – was ist besser/einfacher?
Braucht mein Kind nach der Vaterschaftsanerkennung trotzdem ein Visum für Deutschland?
Kann meine thailändische Partnerin, die Mutter meines Kindes, nach erfolgter Vaterschaftsanerkennung einfach ohne Visum in Deutschland einreisen?
Erst deutscher Pass oder erst Vaterschaftsanerkennung?
Wie funktioniert die Vaterschaftsanerkennung nach thailändischem Recht?
Welche Unterlagen verlangt das Gericht für den Erlass eines Beschlusses in Sachen Vaterschaftsanerkennung?
Bekomme ich durch die Vaterschaftsanerkennung in Thailand automatisch auch das Sorgerecht für mein Kind?
Vaterschaftsanerkennung trotz Heirat nach der Geburt?
Mein Name steht in der thailändischen Geburtsurkunde. Damit ist doch die Vaterschaft anerkannt oder?
Mein Kind wird bald in Thailand geboren – was sollte ich vorher tun?
Wir wollen sowieso in Thailand heiraten. Muss ich trotzdem die Vaterschaft anerkennen lassen?
Muss meine Partnerin (die angehende Kindesmutter) der pränatalen Anerkennung meiner Vaterschaft in Thailand noch zustimmen?

3. Eheschließung in Thailand und Heirat in Deutschland (Heiratsvisum)

Kann ich das Ehefähigkeitszeugnis für die Heirat in Thailand auch von Thailand aus beantragen?
Muss ich meinem Standesamt in Deutschland für ein Ehefähigkeitszeugnis wirklich auch Unterlagen meiner Freundin aus Thailand vorlegen?
Ist das deutsche Standesamt zuständig, obwohl ich meine thailändische Verlobte in Thailand heiraten möchte?
Welche Dokumente muss ich dem deutschen Standesamt vorlegen, um ein Ehefähigkeitszeugnis für die Heirat in Thailand zu bekommen?
Genügt für die Heirat in Thailand eine erweiterte Meldebescheinigung?
Wo bekommt man ein Ehefähigkeitszeugnis für die Eheschließung in Thailand?
Benötigt man für die Heirat in Thailand ein Ehefähigkeitszeugnis?
Braucht man für die Eheschließung in Thailand eine Konsularbescheinigung?
Wo bekommt man die Konsularbescheinigung für die Heirat in Thailand?
Wer stellt die Konsularbescheinigung für die Eheschließung in Thailand aus?
Welche Unterlagen müssen der Deutschen Botschaft Bangkok vorgelegt werden, damit eine Konsularbescheinigung ausgestellt werden kann?
Kann man in Thailand auch ohne Konsularbescheinigung der Botschaft heiraten?
Wie lange braucht die Botschaft in Bangkok für die Ausstellung einer Konsularbescheinigung für die Heirat in Thailand?
Benötigt meine Freundin aus Thailand für die Heirat das Dokument vom Zentralregisteramt in Bangkok?
Genügt für die Eheschließung (Thai-Deutsch) die Ledigkeitsbescheinigung vom örtlichen Bezirksamt?
Wo bekommt meine thailändische Freundin den Antrag zum Familienregister des Zentralregisteramtes?
Kann Ihr Büro in Bangkok den Antrag zum Familienregister für uns beim Zentralregisteramt in Thailand beschaffen?
Mein/e thailändische/r Verlobte/r hat keine Geburtsurkunde mehr – was können wir tun?
Muss der gesamte thailändische Hausregisterauszug in die deutsche Sprache übersetzt werden?
Verlangen die deutschen Behörden als Wohnsitznachweis die Übersetzung des Hausregisterauszuges oder der Meldebescheinigung?
Müssen meine deutschen Dokumente in die thailändische Sprache übersetzt werden, wenn ich in Thailand heiraten möchte?
Müssen meine deutschen Dokumente durch die Thailändische Botschaft in Berlin oder das Generalkonsulat in Frankfurt legalisiert werden, wenn ich in Thailand heiraten möchte?
Müssen die thailändischen Dokumente meiner Verlobten bei in Thailand geplanter Heirat auch dann übersetzt werden, wenn wir in Thailand leben möchten?
Müssen die thailändischen Dokumente von der Deutschen Botschaft legalisiert werden?
Meine thailändische Verlobte ist geschieden. Welche Dokumente sind in diesem Fall erforderlich?
Benötigt meine thailändische Freundin ein/e Gesundheitszeugnis/ärztliche Bescheinigung?
Verlangen die deutschen Behörden ein polizeiliches Führungszeugnis meiner thailändischen Freundin?
Wie lange dauert in etwa der gesamte Prozess bis zur Heirat in Thailand?
Was ist eine Beitrittserklärung?
In meinem Antrag auf Erteilung eines Ehefähigkeitszeugnisses für die Heirat in Thailand muss ich auch Angaben zu meiner Verlobten machen und Unterlagen für sie vorlegen. Warum ist das so?
Was ist ein Ehefähigkeitszeugnis und wo kann ich dieses beantragen?
Ich lebe in Thailand. Kann mir die Deutsche Botschaft Bangkok bei der Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses bzw. bei der Antragstellung behilflich sein?
Muss ich das Ehefähigkeitszeugnis vor der Heirat in Thailand noch übersetzen lassen?
Muss der Reisepass meines/meiner thailändischen Verlobten für die Heirat übersetzt werden?
Welche Unterschiede zu Eheschließungen, bei denen beide Ehepartner Deutsche sind, sind bei internationalen Heiraten zu beachten?
Wir haben in Thailand geheiratet. Ist unsere Ehe automatisch auch in Deutschland gültig?
Wir möchten bei der Deutschen Botschaft Bangkok heiraten. Ist das möglich?
Warum macht es denn Sinn, in Bang Rak zu heiraten?
Und nach der Heirat auf dem Bezirksamt Bang Rak?
Wieviel muss meine thailändische Verlobte bei der Deutschen Botschaft Bangkok für das Heiratsvisum bezahlen?
Was ist ein Heiratsvisum?
Wo muss meine thailändische Verlobte das sog. Heiratsvisum beantragen?
Wer beantragt das Heiratsvisum bei der Botschaft in Thailand?
Wann kann ein Heiratsvisum beantragt werden?
Welche Unterlagen sind dem Heiratsvisumantrag beizufügen?
Wie lange dauert die Bearbeitung des Heiratsvisumantrages?
Welche Gültigkeit hat ein Heiratsvisum?
Wir sind beide deutsche Staatsbürger und möchten in Thailand legal heiraten. Ist das kompliziert?
Mein Freund und ich sind beide Deutsche. Wir planen unsere Traumhochzeit in Thailand auf einer Insel. Können Sie uns behilflich sein?
Wir – beide Deutsche – haben vor, auf Ko Samui die Ehe zu schließen. Wie lange dauert die Vorbereitung?
Wir sind deutsche Staatsbürger und würden gern im Urlaub an einem einsamen Strand in Thailand heiraten. Wie ist denn hier der Ablauf?
Meine thailändische Freundin ist jetzt bei mir in Deutschland und hat ihre Unterlagen aus Thailand dabei. Können wir jetzt heiraten, ohne dass sie zurück muss?
Meine Verlobte aus Thailand ist mit einem einfachen Touristenvisum bei mir in Deutschland. Sie hat alle für die Eheschließung erforderlichen Unterlagen aus Thailand dabei. Diese sind auch schon legalisiert. Kann ich sie jetzt trotz Besuchervisum hier heiraten?
Meine Partnerin aus Thailand befindet sich mit einem Sprachvisum in Deutschland. Um heiraten zu können, müssen ihre Dokumente bei der Deutschen Botschaft in Thailand legalisiert werden. Muss sie dafür nach Thailand fliegen?
Braucht man beim Standesamt Bang Rak einen Termin?
Kann man ohne Termin zum Standesamt Bang Rak?
Brauche ich für die Eheschließung beim Standesamt in Bang Rak einen Dolmetscher?
Ich war schon einmal in Thailand verheiratet und wurde in Deutschland geschieden. Was ist vor der neuen Heirat in Thailand zu beachten?
Ich möchte meine Verlobte in Thailand heiraten. Wie gehe ich am besten vor?
Ich möchte meine thailändische Partnerin mittels Heiratsvisum nach Deutschland holen. Wie funktioniert das?
Können Sie meine zukünftige Frau aus Thailand in thailändischer Sprache beraten, damit sie weiß, welche thailändischen Unterlagen ich für die Beantragung meines Ehefähigkeitszeugnisses benötige?
Meine thailändische Verlobte und ich möchten in Deutschland heiraten. Kann sie A1 auch in Deutschland machen?
Für die Hochzeit mit meiner Partnerin aus Thailand benötige ich etliche Urkunden von ihr aus Thailand. Können Sie uns unter die Arme greifen?
Ich will in Thailand heiraten. Mein Standesamt verlangt trotzdem eine Eidesstattliche Versicherung zum Familienstand meiner thailändischen Verlobten. Ist das normal?
Eidesstattliche Versicherung – nach der Einreise beim Standesamt in Deutschland oder vorab bei der Deutschen Botschaft in Bangkok?
Muss die Bescheinigung über die Anmeldung zur Eheschließung nach Thailand geschickt werden?
Muss man, wenn das OK für die Erteilung des Visums zum Zwecke der Eheschließung vorliegt, bei der Abholung des Visums ein Rückflugticket vorlegen?
Was benötigen Sie, um für uns den Antrag zum Familienregister in Bangkok (Zentralregisterauszug) anzufordern?
Braucht man beim Standesamt in Bang Rak Trauzeugen?
Stimmt es, dass die Ledigkeitsbescheinigung aus Thailand nur ein halbes Jahr gültig ist?
Woher bekomme ich denn die Konsularbescheinigung für die Heirat in Thailand?
Muss das Ehefähigkeitszeugnis vor der Heirat in Thailand noch übersetzt oder beglaubigt werden?
Heirat beim Standesamt Bang Rak – welche Vorbereitungen sind zu treffen?
Hochzeit in Bang Rak – auch für Nichtkunden?
Können Sie uns auch dabei unterstützen, wenn wir nicht in Bang Rak, sondern bei einem anderen Standesamt in Thailand heiraten?

4. Fragen zum Büro und unseren Dienstleistungen

Welche Art von Übersetzungen bieten Sie an?
Kann ich Ihnen meine Dokumente auch zuschicken
Ist Ihr Büro immer noch gegenüber der Deutschen Botschaft?
Was kostet mich der Versand der beglaubigten Übersetzungen in Thailand bzw. Deutschland?
Können Sie beim Ausfüllen von Anträgen behilflich sein?
Welche Leistungen bieten Sie an?
Sind Sie bei der Beantragung von Besuchervisa (Schengenvisa) behilflich?
Fertigen Sie auch Übersetzungen für die Schweizerische Botschaft und Behörden in der Schweiz?
Ist eine Preisanfrage auch per LINE möglich?
Wie lange dauert denn der Versand der Übersetzungen?
Übersetzen Sie nur Thai-Deutsch-Thai oder auch andere Sprachen?
Kann ich Ihnen thailändische Dokumente zum Übersetzen auch per WhatsApp schicken?
Sind Ihre Übersetzungen automatisch beglaubigt?
Kann ich bei Ihnen meinen deutschen Führerschein übersetzen lassen, um in Thailand einen Führerschein zu beantragen?

5. A1-Zeugnis / Nachweis von Deutschkenntnissen / Zuwanderungsgesetz

„Start Deutsch 1“ – was ist das?
Gibt es Ausnahmen von der Regelung?
Kann ich trotz der Regelung heiraten?
Wo kann mein/e Verlobte/r bzw. Ehepartner/in die deutsche Sprache erlernen?
Was sind einfache Deutschkenntnisse?
Welches Lernmaterial ist sinnvoll?
Werden auch andere Sprachzeugnisse als Start Deutsch 1 akzeptiert?
Bieten Sie Deutschunterricht an?
Meine Ehefrau/Verlobte kann schon etwas Deutsch. Gibt es im Internet einen Deutschtest?
Wo bekomme ich einen Beispieltest für die Prüfung Start Deutsch 1?
Wo kann die Start Deutsch 1-Prüfung zum Erhalt des A1-Zeugnisses abgelegt werden?
Wie lange ist denn so ein A1-Zeugnis überhaupt gültig?

6. Fragen zu allgemeinen und "fachfremden" Themen

Kann ich das Visum für meine/n Verlobte/n bei der Ausländerbehörde hier bei mir in Deutschland beantragen?
Haben thailändische Frauen nach der Heirat noch das Recht, Land in Thailand zu kaufen?
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich dennoch Ansprüche auf Land in Thailand, das meine Frau für uns erworben hat, wahren möchte?
Wie ist das Prozedere der Beantragung eines Arbeitsvisums?
Wo erhalte ich eine Verpflichtungserklärung (Einladung)?
Wie erhalte ich ein Studentenvisum für Deutschland?
Wie lange ist eine Verpflichtungserklärung (Einladung) gültig?
Erhält mein/e thailändische/r Ehepartner/in nach unserer Eheschließung bzw. der Eintragung einer Lebenspartnerschaft automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit?
Was ist denn Bang Rak?
Wo genau liegt denn Bang Rak?
Wir haben 2 gemeinsame Kinder und wollen jetzt auf dem Standesamt Bang Rak heiraten. Brauchen wir dennoch einen Dolmetscher?

7. Übersetzungen, Beglaubigung und Legalisation

Wer ist ermächtigt, Übersetzungen aus der und in die thailändische Sprache zu fertigen?
Wer ist für die Fertigung beglaubigter Übersetzungen aus der thailändischen Sprache zugelassen?
Was kosten Übersetzungen in die thailändische Sprache?
Wo finde ich einen vereidigten Übersetzer für die thailändische Sprache?
Wo kann ich beglaubigte Übersetzungen aus der thailändischen Sprache erhalten?
Wo kann ich thailändische Übersetzungen in Auftrag geben?
Was versteht man unter einer “Legalisation“ bzw. einer “Apostille“ und wofür benötigt man diese?
Wie lange benötigen Sie für das Übersetzen von Dokumenten?
Was kosten die Übersetzungen?
Führen Sie die Legalisation durch?
Sind Ihre Übersetzungen in Österreich anerkannt?
Können Sie meinen Ehevertrag in die thailändische Sprache übersetzen?
Müssen für ein Touristenvisum Dokumente ins Thailändische oder Deutsche übersetzt werden?
Unterhalten Sie als vereidigter Übersetzer für die thailändische Sprache eine eigene Niederlassung in Frankfurt?
Sind Sie als vereidigter Übersetzer für die thailändische Sprache in Baden-Würtemberg zugelassen?
Für das Standesamt in München benötige ich Übersetzungen thailändischer Urkunden in die deutsche Sprache. Die Übersetzungen müssen von einem vereidigten Übersetzer gefertigt werden. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen?
Das Oberlandesgericht in Düsseldorf verlangt, dass die Übersetzungen der Unterlagen meiner thailändischen Verlobten hier in Nordrhein-Westfalen gefertigt werden. Gibt es hierfür eine rechtliche Grundlage?
Ich wohne in Hamburg und brauche dringend Übersetzungen von Urkunden aus Thailand. Haben Sie eine Vertretung in Hamburg?
Ich möchte eine Übersetzung eines Ehevertrages in die thailändische Sprache in Auftrag geben und lebe in Stuttgart. Wie kann ich Ihnen den Vertrag zwecks Übersetzung zukommen lassen?
Für die Vorlage beim Konsulat in Frankfurt benötigen wir Übersetzungen deutscher Dokumente in die thailändische Sprache. Können Sie diese für uns fertigen?
Ich habe thailändische Dokumente zum Übersetzen. Wie kann ich Ihnen diese am einfachsten zukommen lassen?
Muss ich Ihnen zwecks Übersetzung die Originaldokumente zukommen lassen?
Ich benötige für mein Standesamt in Karlsruhe Übersetzungen der Dokumente meiner Verlobten aus Thailand. Sind Sie berechtigt, beglaubigte Übersetzungen thailändischer Urkunden zu fertigen?
Wie lange dauert die Übersetzung einer thailändischen Geburtsurkunde?
Ich möchte eine Familienstandsbescheinigung aus Thailand übersetzen lassen. Machen Sie so etwas?
Übersetzen Sie auch Dokumente vom thailändischen Zentralregisteramt in Bangkok?
Kann ich bei Ihnen eine Unterhaltserklärung aus Thailand für die Vorlage beim Finanzamt übersetzen lassen?
Kann man die Legalisation bei der Deutschen Botschaft Bangkok irgendwie beschleunigen?
Kann ich bei Ihnen meinen deutschen Führerschein übersetzen lassen, um einen thailändischen Führerschein zu beantragen?
Wir benötigen ganz dringend eine beglaubigte Übersetzung einer Sterbeurkunde aus Thailand. Können Sie so etwas übernehmen?
Die thailändische Heiratsurkunde soll schnell übersetzt werden – wie lange brauchen Sie?

8. Unsere Dolmetscherdienste

Können Sie für uns als Dolmetscher tätig werden?
Dolmetschen Sie nur in Deutschland?
Kann man Sie auch für private Anlässe als Dolmetscher buchen?
Können Sie auf unserem Messestand als Dolmetscher fungieren?
Können Sie bei unserer Hochzeit beim Bezirksamt Bang Rak dolmetschen?
Sind Sie zugelassene Thai-Dolmetscher?
Sind Sie in Stuttgart als Thai-Dolmetscher zugelassen?
Sind Sie in München als Thai-Dolmetscher tätig?
Können Sie uns in Bang Rak als Dolmetscher zur Verfügung stehen?
Muss bei der Hochzeit (Thai-Deutsch) beim Standesamt Bang Rak ein Dolmetscher beigebracht werden?
Wird beim Standesamt Bang Rak ein Dolmetscher verlangt?
Dolmetschen in Bang Rak – kann man das auch im Büro Bangkok buchen?
Dolmetscher in Bang Rak – Treffpunkt beim Standesamt?


Informationen zu weiteren Themen (wie z.B. die Eintragung einer in Deutschland erfolgten Heirat in Thailand, die Vaterschaftsanerkennung, den Kindernachzug oder auch die Scheidung deutsch-thailändischer Ehen u.a.m.) finden Sie in

Aktuelles & Wissenswertes