Anerkennung einvernehmlicher Scheidungen


Anerkennung im Ausland einvernehmlich erfolgter Ehescheidungen Information der Deutschen Botschaft Bangkok:

Entscheidungen, durch die im Ausland eine Ehe für nichtig erklärt, aufgehoben oder geschieden oder durch die das Bestehen oder Nichtbestehen einer Ehe zwischen den Parteien festgestellt wurde, müssen gegebenenfalls für den deutschen Rechtsbereich anerkannt werden.

Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates entschieden hat, dem beide Ehegatten zur Zeit der Entscheidung angehört haben. In diesen Fällen ist eine Feststellung der Anerkennung nicht erforderlich.

Bei einer Scheidung mit nur thailändischen Beteiligten ist nach Rechtsauffassung des Auswärtigen Amtes KEINE Anerkennung erforderlich.

Seit November 2018 – Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 28.11.2018 – XII ZB 217/17 -, MDR 2019, 230-231 – ist laut Senatsverwaltung für Justiz in Berlin keine Anerkennung von Scheidungen mehr erforderlich, wenn:

[…]

ein Gericht oder eine Behörde des Staates entschieden hat, dem beide Ehegatten zur Zeit der Scheidung angehörten. Hier liegt eine sogenannte Heimatstaatentscheidung vor, über deren Anerkennung die deutsche Behörde selbst befinden kann, in deren Verfahren es auf die Wirksamkeit der ausländischen Entscheidung ankommt.

Nach hiesiger Auffassung wird der Beschluss des Bundesgerichtshofes (Beschluss vom 28.11.2018 – XII ZB 217/17 -, MDR 2019, 230-231) – der eine ägyptische Privatscheidung behandelt – dahingehend verstanden, dass er sämtliche Privatscheidungen betrifft, die unter Mitwirkung eines Gerichts oder einer Behörde des Staates erlassen wurden, denen beide Ehegatten zum Zeitpunkt der Scheidung angehörten, folglich auch thailändische.

Ein Angebot von thailaendisch.de

Ihr Partner wenn es um die Heirat in Thailand oder die Eheschließung in Deutschland, die Vaterschaftsanerkennung oder den Kindernachzug, die Namensänderung in Thailand oder ein Besuchervisum für thailändische Staatsbürger geht!

  • Fertigung beglaubigter Übersetzungen Thai-Deutsch & Deutsch-Thai
  • Legalisation bei der Deutschen Botschaft Bangkok
  • kompetente Beratung in deutscher und thailändischer Sprache
  • Formularausfüll-Service
  • Niederlassungen in Thailand und Deutschland
  • in Deutschland gerichtlich vereidigt
  • bundesweit bei allen Standesämtern und OLGs zugelassen
  • anerkannt und geführt von der deutschen Botschaft

thailaendisch.de – Ihre Thai/Deutsch-Übersetzer!

www.thailaendisch.de
Sebastian Kiesow & Erik Schottstädt
Staatlich geprüfte und allgemein beeidigte Dolmetscher und Übersetzer
für die thailändische Sprache / Öffentlich bestellte Urkundenübersetzer
Tel. 030-2099 5690 (D) Tel. 02-677 3890 (TH)
Bangkok – Berlin – Heilbronn


Mehr Aktuelles und Wissenwertes

Anerkennung einvernehmlicher Scheidungen

Das könnte Sie auch interessieren